NACHHALTIGKEIT
von Produkten und 
Prozessen

Nachhaltigkeit

Die Verknappung von Ressourcen, der globale Klimawandel und damit einhergehende Veränderungen natürlicher Ökosysteme stellen die Gesellschaft und somit auch Unternehmen vor Herausforderungen und erfordern nachhaltige Lösungen. Mit dem European Green Deal hat die Europäische Kommission einen Aktionsplan für die EU verfasst, mit dem Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden und die europäische Wirtschaft nachhaltig zu gestalten.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt daher eine wesentliche Rolle für Chemie- und Biotechnologie-Unternehmen – und die Bewertung der Umweltwirkungen zur Optimierung und Entwicklung nachhaltiger Prozesse und Produkte ist dabei entscheidend.

windenergie

 

Sie möchten die Nachhaltigkeit Ihrer Produkte oder Prozesse bewerten?

Als langjähriger und erfahrener Partner von Unternehmen in der Prozessindustrie beraten und unterstützen wir Sie bei der Umweltbewertung Ihrer Prozess- und Produktentwicklung und bieten Ihnen in Abhängigkeit von der Zielstellung maßgeschneiderte Analysen. Zu unseren Leistungen zählen neben ökologischen Hotspot-Analysen und vollumfassenden vergleichenden Life Cycle Assessment-(LCA)-Studien auch die Unterstützung und Beratung in der Analyse einzelner ökologischer Aspekte oder LCA-Recherchen.

 

Unsere Angebote für Sie

LCA-Guidance and -Counselling

 

LCA-Literaturrecherche

Review- & Gap-Analysen

Quick-Hotspot-LCA/CO2-Fußabdruck

Maßgeschneiderte Hotspot-Analysen

 

Hotspot-Szenario-Analysen

CO2-Fußabdruck

Life Cycle Assessment (LCA)


Vergleichende Ökobilanz

Produktbenchmarking

Bewertung der ökologischen Knappheit

Prozess-/industrieweite Umweltbewertung


Weshalb sollten Sie die Nachhaltigkeit Ihrer Produkte oder Ihrer Prozesse bewerten?

Identifizierung von ökologischen Hotspots

  1. Optimierung von Produkten und Prozessoptimierung unter Berücksichtigung von Umweltaspekten
  2. Strategisches Management

Vergleich von Produkten und Benchmarking mit Konkurrenzprodukten

  1. Nutzung der Ergebnisse zur Optimierung des Lieferkettenmanagements, Produktentwicklung, strategische Planung und Marketing

Verstehen der Environmental Performance Ihres Produkts

  1. Nutzung von Ergebnissen für Umweltberichte, Marketing und B2B-Kommunikation
  2. Nutzung als Umwelt-Produktdeklaration

Besuchen Sie uns auch im Social Web:

LinkedIn Xing
Sprechen Sie uns an!